Dienstag, 22. Mai 2012

26. Bericht - 18. Etappe: Dubrovnik/Mlini - Tivat


Dienstag, 22. Mai 2012

 

18. Etappe: Dubrovnik/Mlini - Tivat

98 km, 922 hm

Toni in Heimat
Toni ist in Montenegro angekommen und wird morgen in Podgorica bei Tomas eintreffen. Dort werde ich hoffentlich ebenfalls morgen ankommen. Habe mir heute die Fahrkarte nach Budva gekauft. Start ist 10.00. Hoffe dort gleich Anschluss nach Podgorica zu bekommen.
Heute Morgen bin ich mit der Seilbahn auf das Fort oberhalb von Dubrovnik gefahren. Dies stammt aus der Zeit um 1810, diente aber auch noch im letzten Krieg 1991 - 95 als Festung. Heute ist dort ein Museum zu dem Thema Heimatkrieg in Dubrovnik eingerichtet. Es war beeindruckend, da Filmaufnahmen gezeigt werden. Wahnsinnig, was da in Dubrovnik ab ging und wie es zerstört wurde. Im letzten Jahr haben wir noch sehr deutliche Spuren des Krieges auf der Fahrt zu den Plitwitzer Seen gesehen. Beides zeigt, wie irrsinnig dieser Krieg war und wie irrsinnig doch alle Kriege sind. Es gibt doch nur Verlierer, auch wenn das oft anders dargestellt wird.
Am Nachmittag bin ich dann zu der Insel Lokrum gefahren, eine Ausfluginsel direkt vor Dubrovnik mit sagenhafter Vegetation und jede Menge Pfauen. Die Insel ist nicht bewohnt, wohl gibt es dort ein Restaurant. David hatte mir den Ausflug empfohlen.
Heute Abend habe ich nochmals Wäsche gewaschen, in der Hoffnung, dass diese morgen trocken ist.
Das Wetter war heute nicht echt. Morgens hat es kurz und nicht stark geregnet und es wahr den ganzen Tag sehr schwül, was sehr unangenehm unter meinem Gips ist. Verpflegung für mein Frühstück und die Fahrt habe ich auch eingekauft, so dass ich dann hoffentlich morgen zur letzen Busetappe starten kann.


l

 

1 Kommentar:

Klingt doch, als wüsstest du die Zeit dort unten sinnvoll zu nutzen ;) Schönes Foto und gute Reise nach Montenegro!

1 Kommentar:

  1. Klingt doch, als wüsstest du die Zeit dort unten sinnvoll zu nutzen ;) Schönes Foto und gute Reise nach Montenegro!

    AntwortenLöschen